Wurzeln

Wurzeln

Meine Großeltern Veronika Fritsche und Hans-Dieter Schwarz waren Kunstmaler, Grafiker und Illustratoren für Kinderbücher u.a. für den Altberliner Verlag Berlin, Dr. Herbert Schulze Buch- und Kunstverlag Leipzig, die Evangelische Verlagsanstalt, Evans Brothers London und Editions La Farandole Paris. Beide waren Meisterschüler bei Prof. Arno Drescher an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig und wurden Mitglieder im Verband Bildender Künstler der DDR.

Veronika Fritsche illustrierte mehr als 30 Kinderbücher, aber auch Postkarten oder Gebrauchsgrafik und z. B. für den Urania Verlag, auch Illustrationen für wissenschaftliche Werke.

Hans-Dieter Schwarz war freischaffender Maler und Graphiker in Köthen. Er schuf zahlreiche Portraits bedeutender Künstler der DDR, u. a. von Helene Weigel, Bertold Brecht und Johannes R. Becher und war Pressezeichner für Sportecho, Neues Deutschland und Eulenspiegel.

Im Jahre 1955 wurde er von der Stasi verhaftet und wegen staatsfeindlicher „Boykotthetze“ durch sowjet- und DDR-feindliche Karikaturen zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt.
Nach der Haftentlassung illustrierte er Bücher für den Dr Herbert Schultze Buch- und Kunstverlag, den Altberliner Verlag und die Evangelische Verlagsanstalt. 1974 erhielt er den 1. Preis der Internationalen Kinderbuchausstellung in London für die Illustrationen des Buches „Das kleine Flusspferd“, durfte aber zur Preisverleihung nicht ausreisen.

Weiter von der Stasi beobachtet schuf er ein intensives malerisches Werk mit Köthener Stadtmotiven während des Verfalls seiner Heimatstadt in der DDR. Er starb am 25. Januar 1991 im Alter von 67 Jahren in Köthen. Seinen beiden älteren Töchtern war in der DDR das Studium der Malerei nicht erlaubt worden. Erst die jüngste Tochter erhielt später die Zulassung zu diesem Studium. Sie arbeitete als freie Malerin in Köthen, starb jedoch schon mit 42 Jahren.